Die Università Europea di Roma ist eine private Universität in Rom, die diverse Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Politik, Tourismus und Psychologie anbietet. Die Universität hat einen internationalen Ruf und zieht jedes Jahr eine große Anzahl von internationalen Studierenden an. In meinem Jahrgang waren es ca. 130 Studierende aus der ganzen Welt. Ich habe mich unter Anderem für ein Auslandssemester an der Università Europea di Roma entschieden, um in einer der (meiner Meinung nach) schönsten Städte der Welt zu studieren. Rom ist reich an Kultur und Geschichte (und natürlich hervorragendem Essen) und bietet viele Möglichkeiten – insbesondere für junge Menschen. Während des Auslandssemesters hat man die Möglichkeit die Sprache zu lernen, die italienische Lebensweise kennenzulernen und viele wertvolle Erfahrungen zu machen.

Die Universität selbst ist sehr gut ausgestattet und bietet diverse Möglichkeiten für Studierende. Die Dozierenden habe ich als überwiegend als kompetent und engagiert wahrgenommen. Ich habe fachfremde Kurse belegt und konnte so Einblicke in verschiedene Fachrichtungen erlangen, was ich retrospektiv als sehr wertvoll empfinde. Die Kurse, die ich besucht habe, wurden auf Englisch unterrichtet, es gibt jedoch auch Kurse auf Italienisch, die man als Studierender besuchen kann. Ein paralleler Sprachkurs wird angeboten. Wenn man keinerlei sprachliche Vorkenntnisse hat, würde ich allerdings davon abraten.

Ein Auslandssemester in Rom bietet vor allem viele Möglichkeiten, neue Freunde aus der ganzen Welt zu finden und vor allem eine Menge Spaß zu haben. Die Universität hat eine aktive Studierendenschaft, die Veranstaltungen organisiert und ein unterstützendes Umfeld bietet, um sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Auf dem Campus selbst gibt es zu Möglichkeit ein Zimmer anzumieten und diverse Sportangebote auf dem Gelände der Universität wahrzunehmen. Da die Universität relativ weit außerhalb des Stadtzentrums liegt und es zum Teil schwer ist - vor allem spät am Abend - zurückzukommen, würde ich eher versuchen auf anderen Wegen eine Unterkunft zu finden. Ich selbst habe über die Plattform AirBnb ein Zimmer in einer WG gefunden, die ich mir mit zwei weiteren Studentinnen aus Deutschland geteilt habe. Ich hatte das Glück und habe in der Nähe des historischen Zentrums im Viertel Trastevere gewohnt, was unter Anderem bekannt als Studierendenviertel ist. Es gab zahlreiche Restaurants, Bars und Ausgehmöglichkeiten. Allgemein gibt es aber in jedem Viertel eine große Auswahl an entsprechenden Orten. Die Zeit war sehr besonders – vor allem wegen der Community und dieser ganz besonderen Atmosphäre in der Stadt. Ich fand es besonders, mehrere Monate hier zu leben und so auch ein anderes Rom abseits des Kolosseums und der vielen touristischen Attraktionen kennenzulernen. Ich habe mich definitiv in die Stadt verliebt! Die Leute habe ich als sehr herzlich und offen wahrgenommen. Einziges Manko ist vielleicht, dass die Stadt wesentlich teurer ist als anfänglich erwartet (z.B. Bars, Clubs, Restaurants) – dafür aber jeden Cent wert! Insgesamt bietet ein Auslandssemester an der Università Europea di Roma eine einzigartige Gelegenheit, in einer faszinierenden Stadt zu studieren und Menschen aus verschiedenen Ländern kennenzulernen. Es ist definitiv eine Erfahrung, die man nicht verpassen sollte!