Die Hauptstadt Kataloniens und zweitgrößte Stadt Spaniens, Barcelona, ist wegen der wunderbaren Lage direkt am Mittelmeer ein sehr beliebtes Reiseziel in Europa. In der spanischen Metropole erwarten dich kunstvolle Parks, einzigartige Häuserfassaden und prächtige Einkaufsstraßen. Daher gibt es bei einem Besuch in dieser lebendigen Stadt einiges zu sehen. Welche Stopps du bei deiner Barcelona Reise unbedingt einlegen solltest zeigen wir dir hier!

#1 La Rambla

Eine der bekanntesten Straßen der spanischen Metropole ist La Rambla oder auch Las Ramblas. Diese fußgängerfreundliche Straße, welche sich mitten in der Stadt befindet und zu jeder Tages- und Nachtzeit belebt ist, lädt dich zum Shoppen und Genießen ein. Tagsüber kannst du Straßenmusikern und Künstlern zuschauen, einheimische Kunst kaufen oder in einem der vielen Cafés im Freien frische Tapas genießen. Wenn die Sonne untergeht, sorgen die vielen Bars und Clubs in der Umgebung für ein aufregendes Nachtleben.

#2 Sagrada Família

Bei einem Besuch in Barcelona solltest du unbedingt die Basilika Sagrada Família, eines der berühmtesten Gebäude von Barcelona besichtigen, Der einzigartige Sakralbau gilt nicht nur als das Lebenswerk des katalanischen Architekten Antoni Gaudí sondern gehört auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Während man hier schon bei dem Anblick der Fassaden des imposanten Sakralbaus ins Staunen kommt, ist auch der Innenraum der Sagrada Família besonders beeindruckend und sollte bei einer Reise nach Barcelona nicht ausgelassen werden.

#3 Park Güell

Der Park Güell gehört auf jeden Fall zum Pflichtprogramm bei einer Barcelona Reise. Hier triffst du auf eine fast unwirkliche Landschaft: Der Park beherbergt Barcelonas berühmte Mosaikeidechse – das Bild auf tausend Postkarten – und spiralförmige Türme, die wie Jahrmarktsrutschen aussehen. Der weitläufige Park entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmer Eusebi Güell und Antoni Gaudí und lädt zum Spazieren und Entdecken ein. Umgeben von Kunstwerken und üppigem Grün hast du hier die ideale Kulisse, um dich zu entspannen und inspirieren zu lassen. Auch der atemberaubende Panoramablick über die Metropole vom Nature Square aus, der großen Freifläche, die von einer wellenförmigen Wand aus Mosaiken umgeben ist, ist ein absolutes Highlight.

#4 Montserrat

Der Berg Montserrat ist ein absolutes Highlight etwa 45 Kilometer nordwestlich von Barcelona und bietet einen herrlichen Blick weit bis ins Hinterland Kataloniens. Der beeindruckende Berg befindet sich inmitten eines Naturparks wo mehrere Wanderwege auf dich warten die dich bis zum Gipfel führen. Das Bergmassiv beherbergt auch das Kloster Santa Maria de Montserrat, wo die berühmte Statue der Schwarzen Madonna, als Schutzpatronin Kataloniens auf dem Berg thront. Neben der tollen Berglandschaft triffst du hier auch auf bedeutende Kunstwerke und archäologische Ausstellungsstücke im Museum des Klosters. Ein Ausflug zum Berg Montserrat hat also für jeden was dabei – ob Kunst, Natur oder Archäologie.

#5 Mercat de la Boqueria

Direkt an der La Rambla wartet der Mercat de la Boqueria auf dich, eine der schönsten und berühmtesten Markthallen Barcelonas. Dieser Markt ist einer der ältesten in Barcelona und zieht Menschen aus aller Welt an. Ob du frische Lebensmittel einkaufen oder einfach nur die Sehenswürdigkeiten und Geräusche eines belebten städtischen Marktes genießen willst, der Mercat de la Boqueria ist ein echtes Highlight in Barcelona. Hier triffst du auf den Duft von Gewürzen, frisches Obst und Gemüse, bunte Blumen, nette Cafés und Bars, an denen du ein kühles Bier trinken kannst, und vieles mehr. Ein Besuch beim Mercat de la Boqueria lohnt sich allein schon, um die zahlreichen katalanischen Köstlichkeiten zu probieren, wie beispielsweise Paella!