#1 Balboa Park

Dieser 1.200 Hektar große Park ist das kulturelle Zentrum von San Diego und beheimatet viele Museen, Gärten und andere lustige Attraktionen und Veranstaltungsorte, einschließlich des berühmten San Diego Zoos. Der Balboa Park ist ein großartiger Ort für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder ein Picknick nach der Uni. Während man durch die vielen Gärten schlendern kann, schmückt die bewundernswerte spanische Renaissance-Architektur den Park. Das Botanische Gebäude ist einer der meistfotografierten Orte im Balboa Park und gehört zu den größten Lattenbauten der Welt. Im Gebäudeinneren trifft man auf beeindruckende Sammlungen von tropischen Pflanzen und Orchideen. Der Park verfügt außerdem über einen Kaktusgarten, einen Rosengarten, einen Garten im japanischen Stil sowie einen Palmen-Canyon, neben vielen anderen.

#2 Surfen in Pacific & Mission Beach

Pacific Beach und Mission Beach sind eine riesige, zusammenhängende Küstenlinie in San Diego. Der Strand ist ein sehr beliebter Ort zum Surfen in San Diego und bietet sowohl hohe als auch niedrige Wellen, perfekt für Anfänger und erfahrene Surfer. Zahlreiche Surfschulen direkt an der Promenade bieten zudem Surfkurse an und auch passende Surfausrüstung wie Neoprenanzüge und Surfbretter können hier ausgeliehen werden. Neben Surfern tummeln sich entlang der Strandpromenade vor allem Inline-Skater und Radfahrer. In der Nachbarschaft gibt es zahlreiche Verleihe für weitere Wassersportgeräte, die alles von Jet-Skis bis hin zu Kajaks anbieten. Dieses entspannte Strandviertel beherbergt zudem trendige Beach Bars und lässige Cafés, die dich auch auf den ein oder andere Drink nach dem Surfen einladen!

#3 Ocean Beach Farmers Market

Halte Ausschau nach dem Ocean Beach Farmers Market, der jeden Mittwoch stattfindet! Dieser lokale Markt hat die gleiche freigeistige und flippige Atmosphäre wie der Rest dieses Strandviertels. Das Stöbern durch die zahllosen Anbieter von frischem Obst und Gemüse, leckeren Fertiggerichten und interessantem Kunsthandwerk wird begleitet von Live-Musik, Weihrauch und Strandwetter. Jedes der köstlichen Angebote kann probiert werden und es wird sicherlich die Frage aufkommen, welche leckeren Früchte, Gemüse, Hummus oder Käse Sorten mit nach Hause genommen werden soll. Lass dich aber nicht zu sehr von den Kostproben sättigen, denn zum Abendessen gibt es reichlich Auswahl, wie z.B. Street Tacos (für nur 1,50 $), Sandwiches, ungewöhnlichere leckere Angebote wie Torpastas (mit köstlichen Nudeln gefülltes Baguette), afrikanische Bowls und vieles mehr.

#5 Wanderung Torrey Pines State Natural Reserve

Dieses am Meer gelegene Naturschutzgebiet umfasst 1.750 Hektar unberührtes Land und schützt die einzigartige Topografie und verschiedene Arten von Flora, darunter die Torrey Pine, Amerikas seltenste Kiefer. Das Reservat beherbergt auch eine der letzten Salzwiesen Südkaliforniens sowie ein Refugium für Wasservögel und bietet jede Menge Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf die Strände und das Meer. Tipp: Der beste Zeitpunkt für eine Wandertour im Torrey Pines State Natural Reserve ist im Frühling, da zu dieser Jahreszeit auch die Wildblumen bunt blühen.

#6 Old Town

Mache eine Reise in die Vergangenheit im Old Town San Diego State Historic Park, einer kilometerlangen Strecke mit restaurierten Geschäften und Häusern auf dem Gelände der ersten europäischen Siedlung in Kalifornien. Old Town San Diego gilt als „Geburtsort Kaliforniens“ und zeigt Besuchern, wie es war, in verschiedenen Epochen der kalifornischen Geschichte zu leben – von der Zeit der spanischen Entdecker bis zum kalifornischen Goldrausch. Neben traditionellen Häusern und Museen gibt es in der Altstadt auch viele Geschäfte, welche handgefertigte Artikel aus Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern verkaufen. Ein weiteres Highlight bei einem Besuch in Old Town ist das authentische mexikanische Essen mit den hausgemachten Tortillas und erfrischenden Margaritas. Nach dem Essen bieten sich die Grünflächen, wo oft Live-Musik gespielt wird, besonders gut zum Entspannen an.

#7 Sunset Cliffs

Der 1983 eingeweihte Sunset Cliffs Natural Park, erstreckt sich 1,5 Meilen entlang der westlichen Küstenlinie der Halbinsel Point Loma. Die dramatischen Sandsteinklippen und die unberührte Vegetation zusammen mit den atemberaubenden Panoramablicken auf den Ozean sorgen für einen unvergesslichen Spaziergang, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Die beliebteste Zeit jedoch ist, wie der Name schon sagt, der Sonnenuntergang. Es lohnt sich etwas zu essen mitzunehmen für ein Picknick an dieser ikonischen Sunset Location.

#8 Nachtleben in Gaslamp Quarter

Wenn die Sonne allmählich untergeht und das Bedürfnis nach einem leckeren Abendessen und Getränken steigt, solltest du unbedingt das lebendige Gaslamp Quarter in Downtown San Diego besuchen. Dieses viktorianische Viertel mit seinen 16 Häuserblocks ist das historische Herz von San Diego und das perfekte Ziel, wenn es um Essen, Bar-Hopping und pure Unterhaltung geht. Neben den vielen großartigen Restaurants findest du hier eine Reihe von Rooftop-Bars, Kneipen, Clubs, Live-Musik-Locations, Theatern und Musikhallen!

#9 La Jolla

La Jolla ist ein Küstenort, der für seine herrlichen Strände, schicke Boutiquen und fantastische Restaurants bekannt ist. Nach einem Besuch bei den Seelöwen in der atemberaubenden La Jolla Cove bietet sich eine Schnorchel- oder Kajaktour an der Küste an, genauso wie eine Erkundungstour der vielen kleinen Geschäfte im Ort. Hier gibt es definitiv keinen Mangel an tollen Cafés, Bars und Seefood-Restaurants, die man ausprobieren kann. Meistens sogar mit Meerblick!

#10 Coronado Island

Überquere die berühmte blaue Brücke oder nehme die Fähre von Downtown nach Coronado Island, San Diegos Insel-Resort-Stadt. Mit strahlend weißen Sandstränden, dem ikonischen, rotgedeckten Hotel del Coronado, idyllischen Parks und vielen Restaurants ist Coronado ein perfekter Ort für einen Tagestrip. Da Coronado im Grunde nur aus flachem Land besteht, ist es vor allem ein entspannender Ort zum Radfahren. Miete dir ein Fahrrad und radle um die Insel, durch malerische Viertel und entlang von atemberaubenden Buchten und Stränden. Die wunderschönen Parks erwachen während Live-Konzerte im Sommer zum Leben, Musikgruppen füllen die Luft mit beliebten Liedern, während Leute mit Freunden picknicken.