Studieren in North Carolina

Vorbereitung und Ankunft in Wilmington

Studieren in North Carolina: Die University of North Carolina at Wilmington bietet genau das, wonach ich gesucht habe, als ich mich entschied, ein Auslandssemester zu absolvieren. Ein wunderschöner traditioneller Campus mit einem typisch amerikanischen Campusleben und spannenden Möglichkeiten zur Weiterbildung sind hier in Wilmington zu finden.

Ursprünglich hatte ich nicht wirklich an den Bundesstaat North Carolina gedacht, da ich mich eher nach Orten in Kalifornien umgesehen hatte. Jedoch bin ich froh, dass ich all die Vorteile, die der Golden State zu bieten hat, auch an der Ostküste finden konnte, und meine Universität hat mich auf die UNCW aufmerksam gemacht.

Vorbereitung

Wenn man Interesse an einem Auslandssemester hat, sollte man zunächst das International Office an der eigenen Hochschule kontaktieren, um Informationen über die Möglichkeiten zu erhalten und Unterstützung im Bewerbungsprozess zu bekommen. Meine Erfahrung zeigt, dass der erste Kontakt hier unkompliziert und informativ ist.

Auch später im Prozess steht man nicht alleine da, sondern erhält großzügige Unterstützung von seiner Universität und dem International Student Office. Dadurch wird gewährleistet, dass alle wichtigen Schritte möglichst reibungslos verlaufen.

Mein Ratschlag: Kümmern Sie sich so früh wie möglich um wichtige Fristen und Termine, wie beispielsweise den Termin in der Botschaft, um Ihr Visum zu erhalten. Aber selbst wenn einmal etwas nicht nach Plan verläuft, wird in der Regel alles unternommen, um sicherzustellen, dass Ihrem Auslandssemester nichts im Wege steht.

Ankunft an der UNCW

Meine Ankunft in Wilmington verlief zum Glück viel reibungsloser als erwartet. Für internationale Studierende wurde ein Shuttle-Service organisiert, der uns sicher vom Flughafen zum Campus brachte. Dort traf ich direkt meine Mitbewohnerinnen, die mich herzlich empfingen und mir beim Gepäck halfen.

Es ist definitiv lohnenswert, im Voraus Kontakt zu Ihren zukünftigen Mitbewohnern aufzunehmen, um eine gewisse Vertrautheit aufzubauen, bevor Sie zusammenziehen.Die freiwillige Helferin, die mich vom Flughafen abholte, war so nett, mich auch zu Walmart zu begleiten, damit ich mich mit einigen wichtigen Dingen wie Bettwäsche und Lebensmitteln eindecken konnte. In den ersten Tagen bot die UNCW auch einen Shuttleservice an, der uns regelmäßig zu Walmart und zurück brachte.

Orientation

Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung begann unser Orientierungstag, an dem wir offiziell an der Universität begrüßt wurden. Wir erhielten Informationen darüber, was uns erwartet und welche Regeln für uns gelten. Es gab kostenlose Goodie-Bags und ein gemeinsames Essen im Freien. Außerdem erhielten wir eine ausführliche Campus-Tour und hatten durch Spiele und Gespräche die Gelegenheit, uns mit anderen internationalen Studierenden auszutauschen.

Besonders in der ersten Woche auf dem Campus gab es eine Vielzahl von Angeboten, darunter Hüpfburgen und Gewinnspiele, die einen Vorgeschmack auf all den Spaß gaben, der noch kommen sollte.

Studieren in North Carolina - UNCW Auslandsstudium

Webinare & Veranstaltungen

Bleibe auf dem Laufenden über informative Webinare und Veranstaltungen zum Auslandsstudium.

Latein Amerika im Auslandssemester entdecken

World of Students

17.04.2024 16:00 Uhr - Julia Opfer

17
Apr

Du interessierst dich für Lateinamerika und sprichst sogar schon Spanisch oder Portugiesisch? Dann bist du auf jeden Fall gut gerüstet für ein Auslandssemester im Süden Amerikas! Erfahre mehr über unsere Partner in diesem Webinar.

17.04.2024 um 16:00 Uhr mit Julia Opfer

Jetzt teilnehmen (Zoom)

Entdecke New York in deinem Auslandssemester am St. Francis College

St. Francis College

19.04.2024 15:00 Uhr - Julia Opfer

19
Apr
St. Francis College

Willkommen in Big Apple - der Stadt, die niemals schläft! Erlebe das pulsierende Leben New Yorks während deines Auslandsaufenthalts. Erfahre mehr in diesem Webinar!

19.04.2024 um 15:00 Uhr mit Julia Opfer

Jetzt teilnehmen (Zoom)

Finanzierung & Stipendien

World of Students

22.04.2024 16:00 Uhr - Svenja Preker

22
Apr

Entdecke mit uns, wie du dein Auslandssemester finanzieren kannst! Hier geben wir dir praktische Tipps und Informationen, damit du dein Studium im Ausland erfolgreich planen kannst. Von Tipps zur Beantragung von Stipendien bis hin zu cleveren Finanzierungstricks - wir haben alles, was du brauchst, um deinen Auslandsaufenthalt zu einem Erfolg zu machen.

22.04.2024 um 16:00 Uhr mit Svenja Preker

Jetzt teilnehmen (Zoom)

Weitere Webinare & Veranstaltungen

Weitere Erfahrungsberichte zum Studieren in den USA

Seattle Auslandsstudium

Seattle Auslandsstudium

Mein Auslandssemester in Seattle war definitiv eine der besten Zeiten, die ich bisher erlebt habe. Ich bin Ende März nach Seattle geflogen, um noch ein paar Tage zum Eingewöhnen zu haben, bevor die Uni dann Mitte April gestartet hat.

Auslandssemester an der SDSU

Auslandssemester an der SDSU

Ein umfangreicher Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der San Diego State University (SDSU) in den USA. Mein Auslandssemester in Kalifornien war in vielerlei Hinsicht eine äußerst bereichernde Erfahrung für mich.

Kostenlos & Unverbindlich

Beratungstermin vereinbaren

Wir beraten dich gerne auch persönlich unter:

+ 49 (0) 6151 6274 8213

Du träumst von einem Studium im Ausland? Unser Team berät dich gerne kostenlos und unverbindlich zu deinen Studienmöglichkeiten.
Jetzt Informationen anfordern oder mit uns Kontakt aufnehmen.