Auslandssemester am anderen Ende der Welt

Ein Trimester in Neuseeland

Während ich diesen Bericht schreibe, sitze ich gerade am Abfluggate in Auckland. Auf der einen Seite freue ich mich darauf, wieder nach Hause zu fliegen, weil ich meine Familie und Freunde wiedersehen werde, auf der anderen Seite graut es mir davor, das Flugzeug zu besteigen und meine neuen Freunde und diesen wunderbaren Ort zurückzulassen.

Während meiner Zeit hier ist viel passiert und ich schätze jeden Moment und jede Erinnerung, die mir dieses Auslandsstudium gebracht hat. Vom Lernen faszinierender Dinge im Unterricht über die Teilnahme an Clubs und Freiwilligenarbeit bis hin zum Verbringen von Zeit mit meinen Freunden und Reisen hat mir alles Freude und Glück gebracht.

In den vergangenen Monaten habe ich unglaublich viele neue Dinge gelernt, wie z. B. Segeln, wie ein Rettungsteam arbeitet und über die Einzigartigkeit des Landes und der Kultur der maōri. Ich kann aus vollem Herzen sagen, dass jeder, der gerne neue Dinge erlebt und ausprobiert, glücklich und zufrieden mit dem Studium in Wellington an der Victoria University of Wellington (Te Herenga Waka) sein wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass an der Uni und in der Stadt immer etwas los ist, mit dem man seinen Tag ausfüllen kann oder einfach nur eine Pause vom Lernen.

Sowohl an der Universität als auch in den Wohnheimen finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die sowohl dem Spaß als auch dem Wohlbefinden der Studenten dienen. Zu diesen Veranstaltungen gehören Pfoten-Therapie (eine bestimmte Zeit und Gelegenheit, um mit Hunden Zeit zu verbringen, die auf den Hauptcampus gebracht werden), Bastelabende, kostenlose Waffeln und viele Gelegenheiten, um mit einem Gemeinschaftsberater oder einer Person des Vertrauens zu sprechen. Dabei ist es wirklich schön zu sehen, dass sich die Universität und ihre Mitarbeiter wirklich um die geistige und körperliche Gesundheit aller kümmern. Und damit meine ich jeden. Andere Veranstaltungen als die, die ich bereits erwähnt habe, sind auf spezifischere Zielgruppen ausgerichtet, so dass jeder Leute mit einer ähnlichen Denkweise wie man selbst finden kann. Das spiegelt sich auch in der Breite der Clubs wieder, derzeit gibt es 146, und ich bin überzeugt, dass jeder dort einen Club finden kann, der perfekt zu ihm passt. Und nicht nur die Universität, sondern auch Wellington ist ein Ort, an dem Inklusion und Vielfalt großgeschrieben werden, ein Ort, an dem das deutsche Sprichwort „alles kann, nichts muss“ perfekt passt und das man bei jeder Begegnung und Erfahrung spüren kann.

Darüber hinaus ist Neuseeland als Ganzes ein Paradies für alle, die die Natur lieben. Die Südinsel mit ihrer beeindruckenden Natur, die eine spektakuläre Schönheit zeigt, die man nicht an vielen anderen Orten sieht, und die Nordinsel mit ihrer ebenso schönen, aber völlig anderen Landschaft. Einige meiner Highlights in der Natur waren die Beobachtung der Milchstraße, die Begegnung mit Stachelrochen, Kiwis und Pinguinen in freier Wildbahn und die atemberaubende Beobachtung des südlichen Polarlichts.

Natürlich sollte man auch die Kosten eines sechsmonatigen Aufenthalts in Neuseeland nicht außer Acht lassen. Im Vergleich zu anderen möglichen Destinationen ist Neuseeland in finanzieller Hinsicht sicherlich anspruchsvoller. Dennoch bin ich überzeugt, dass jeder von einer solchen Erfahrung profitieren kann und die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen wird. Besonders erleichtert wird dies durch die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft, die ich sowohl von den Menschen hier in Neuseeland als auch vom Team von World of Students erfahren habe. Dieses Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, selbst fernab der Heimat, ließ alle anfänglichen Zweifel schnell verschwinden. Und auch wenn kein Aufenthalt vollkommen ist und es immer Höhen und Tiefen gibt – diese sechs Monate kamen für mich dem Perfekten sehr nahe.

Zum Abschluss dieses Streifzuges über meine Zeit in Wellington muss ich sagen, dass es eine einzigartige Gelegenheit ist und ich jedem empfehlen würde, auch ein Trimester im Ausland zu absolvieren.

Webinare & Veranstaltungen

Bleibe auf dem Laufenden über informative Webinare und Veranstaltungen zum Auslandssemester.

Studieren in Australien am ICMS

International College of Management, Sydney

21.10.2025 14:00 Uhr - Bianca Sauer

21
Oct
International College of Management, Sydney
21.10.2025 um 14:00 Uhr mit Bianca Sauer

Jetzt teilnehmen

Studieren an der Asia Pacific University in Malaysia

Asia Pacific University

23.10.2025 16:00 Uhr - Laura Pulte

23
Oct
Asia Pacific University

Du möchtest dein Auslandssemester an einer renommierten Universität verbringen und gleichzeitig Südost-Asien erkunden? Die Asia Pacific University in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur bietet dir beides. In unserem Webinar erfährst du mehr über Deine Möglichkeiten.

23.10.2025 um 16:00 Uhr mit Laura Pulte

Jetzt teilnehmen

Down Under erleben – Auslandsstudium in Australien & Neuseeland

World of Students

30.10.2025 16:00 Uhr - Laura Pulte

30
Oct

Einmal nach Down Under bitte! In Australien und Neuseeland kann man nicht nur Work&Travel machen, sondern auch hervorragend studieren. Wenn das genau das richtige für dich ist, informieren wir dich gerne über unsere Angebote in Ozeanien.

30.10.2025 um 16:00 Uhr mit Laura Pulte

Jetzt teilnehmen

Weitere Webinare & Veranstaltungen
Auslandssemester in Südkorea
Auslandssemester in Südkorea
Auslandssemester in Südkorea

Kostenlos & Unverbindlich

Beratungstermin vereinbaren

Wir beraten dich gerne auch persönlich unter:

+ 49 (0) 6151 6274 8213

Du träumst von einem Studium im Ausland? Unser Team berät dich gerne kostenlos und unverbindlich zu deinen Studienmöglichkeiten.
Jetzt Informationen anfordern oder mit uns Kontakt aufnehmen.