Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Kuala Lumpur
Mein Weg zur Asia Pacific University in Malaysia
Für mich war der erste Punkt am wichtigsten: alle Anmeldesachen mit der Universität zu klären. Das lief einwandfrei. Man hat einen Ansprechpartner sowohl an der Partneruniversität, als auch bei „World of Students“ und an der eigenen Hochschule. Alles lief Schritt für Schritt, und man wird immer an Deadlines erinnert, z. B. an Zahlungen oder einzureichende Dokumente.
Danach ging es an die Unterkunftssuche. Zuerst habe ich selbst recherchiert und einige gute Angebote gefunden. Letztlich habe ich mich jedoch für das Studentenwohnheim entschieden, um einfach mehr Kontakt zu anderen Studierenden zu haben. Außerdem gibt es einen Shuttle-Service von den Unterkünften zur Uni, sodass der Weg schnell und sicher ist. Die Universität bietet viele Wohnoptionen, und alle Unterkünfte sind sehr gut ausgestattet, mit Fitnessstudio und Pools.
Bei den notwendigen Dokumenten konnte man nichts vergessen, da die Universität eine detaillierte Liste bereitstellt, z. B. für Krankenversicherung, eventuell empfohlene Impfungen oder weitere erforderliche Unterlagen. Für die kulturelle Vorbereitung habe ich mich entschieden, einen Sprachkurs an der Uni zu besuchen. Auch wenn hier jeder Englisch spricht, wollte ich die Sprache persönlich verbessern und mich intensiver auf das Leben in Malaysia einlassen.
Zu den Herausforderungen zu Beginn meines Auslandssemesters gehörte zunächst der Jetlag: Durch den Zeitunterschied von sieben Stunden fiel es anfangs schwer, einzuschlafen. Außerdem musste ich mich an das Klima gewöhnen, denn die hohen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit waren am Anfang ungewohnt. Nach fünf bis sechs Tagen stellte sich mein Körper jedoch darauf ein. Auch der Verkehr war anfangs eine Umstellung, da hier nicht immer streng nach Regeln gefahren wird. Man sollte daher keine Angst vor viel Verkehr haben und immer aufmerksam bleiben.
Eine der größten Überraschungen für mich war die Freundlichkeit der Malaysier. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl und sicher gefühlt. Auch die Landschaft und die Strände Malaysias haben mich beeindruckt – es gibt unglaublich schöne Orte, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte. Kuala Lumpur selbst ist extrem modern, überall sieht man beeindruckende Skylines mit zahlreichen Hochhäusern. Und auch das Essen hat mich positiv überrascht: Vor meiner Ankunft war ich kein großer Fan asiatischer Küche, doch in Malaysia schmeckt das Essen deutlich frischer, orientalischer und viel abwechslungsreicher.
Weitere Infos zum Auslandssemester in Malaysia

Wir beraten dich gerne auch persönlich unter:
+ 49 (0) 6151 6274 8213
Du träumst von einem Studium im Ausland? Unser Team berät dich gerne kostenlos und unverbindlich zu deinen Studienmöglichkeiten.
Jetzt Informationen anfordern oder mit uns Kontakt aufnehmen.